Freiwillige Mitarbeitende

                                                                                       FREIWILLIGENARBEIT

                                                                                              ZEIT SCHENKEN

                                                                       ZEIT ZUM ZUHÖREN, ZEIT ZUM REDEN, ZEIT ZUM LACHEN

 

     

Für die WG Fluematt sind freiwillig engagierte Mitarbeitende sehr wichtig. Sie bieten den Bewohnenden Möglichkeiten, die sie sonst nicht hätten. Mit dieser Unterstützung wird die Lebensqualität positiv beeinflusst.

Neben den Bewohnenden profitieren auch die Freiwilligen von diesen Einsätzen. Die Kontakte mit Menschen mit einem körperlichen Handicap ermöglichen Einblicke in ihre Welt und besondere Begegnungen in einem interessanten Umfeld.

Wenn auch Sie etwas Zeit «schenken» und sich in der Freiwilligenarbeit der WG Fluematt engagieren möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Gerne besprechen wir dann gemeinsam mögliche Einsätze.

Einsatzmöglichkeiten für freiwillige Mitarbeitende:

  • Begleitung von Bewohnerinnen und Bewohnern bei internen Tagesstrukturangeboten (z.B. Kochgruppe, Backen, Spielrunden, Anlässen, Ausflügen).
  • Begleitung bei der Herstellung von kreativen Verkaufsprodukte oder beim Dekorieren der WG Fluematt.
  • Unterstützung bei Ausflügen und Anlässen. Alle Anlässe und Ausflüge werden von ausgebildeten Fachpersonen organisiert und geleitet.
  • Einzelbegleitung von Bewohnerinnen und Bewohnern bei externen Freizeitangeboten (z.B. Konzert, Zoo, Bauernhof, Schwimmbad,
    Fussball-Match, Märkte, Disco, Spaziergang, Arztbesuch, Käffele, Einkauf). Eine selbständige Einzelbegleitung ist nach einem ersten Kennenlernen der Bewohnerinnen und Bewohner möglich.
  • Freiwillige Fahrer und Fahrerinnen mit Fahrzeugen der WG Fluematt (Voraussetzung: seit 3 Jahren Besitz des Fahrzeugausweises, professionelle Einführung durch die interne Fachstelle). Inserat

Persönliche Motivation von einigen freiwilligen Mitarbeitenden:

"Die Bewohnenden der Fluematt sind Menschen, die in ihrem Leben plötzlich von einem schweren Schicksalsschlag getroffen wurden. Diese Menschen auf ihrem Weg mit meinem kleinen Einsatz als Fahrer begleiten zu dürfen, ist für mich eine Ehre und soll mein kleiner Beitrag sein, das Leben dieser Betroffenen ein bisschen zu erleichtern. Gleichzeitig spüre ich eine persönliche Bereicherung durch diesen Fahreinsatz, bei dem ich schöne zwischenmenschliche Momente erleben darf". Roman Villiger

«Es braucht wenig, um den Bewohnenden der Fluematt einen Gefallen zu machen. Nur ein wenig Zeit oder ein tolles Gespräch. Die Dankbarkeit dieser Menschen ist grossartig. Ich kann sehr viel von ihnen lernen.» Daniel Heutschi

 «Ich bin Werklehrerin und habe bis zu meiner Pensionierung sehr gerne unterrichtet. Nun darf ich mein Wissen im Atelier in der WG Fluematt weitergeben. Mit den Bewohnenden aktiv sein, etwas entstehen lassen, gspröchle und lachen bereichern mich sehr. Gerne schenke ich ihnen meine Zeit und freue mich jeweils auf den Nachmittag. Marie-Theres Frey

 «Seit Eröffnung der WG Fluematt bin ich mit der Fluematt freundschaftlich verbunden. Damals meldete ich mich spontan auf einen Aufruf für den freiwilligen Fahrdienst. Es wurden Personen gesucht, welche die Bewohner/Innen mit dem hauseigenen Rollstuhlauto in den Ausgang, in ein Konzert oder ins Training fahren, bzw. begleiten.
Zusätzlich leiste ich nach Möglichkeit Assistenz bei den Spielnachmittagen. Meistens steht Jassen auf dem Programm, und ab und zu geht es dabei recht lustig zu.
Durch mein jahrelanges freiwilliges Engagement entstanden treue Freundschaften. Meine ehrenamtlichen Einsätze werden in der Fluematt von allen Bewohnern wie auch vom Kader inkl. den Angestellten sehr geschätzt. Das jährlich feine Weihnachtsessen ist ein echtes Highlight. Die spürbare grosse Wertschätzung und die Dankbarkeit motiviert mich, mir weiterhin Zeit zu nehmen für die Freiwilligenarbeit in der Fluematt.» Gritli Schürmann

 «Wenn ich meine Bonsai mit dem nötigen Respekt behandle, behutsam und geduldig arbeite, dann ernte ich die Ausstrahlung, die mich glücklich macht. Genauso ist es mit dem Umgang mit den Menschen. Deshalb bin ich auch gerne in der Fluematt Freiwilligen-Fahrer.» Alois Wüest

 

        

                        

 

 

                                                  

 

 

 

 

 

 

 

 

                                      

 

 

 

Kontakt 

WG Fluematt
Fluemattweg 1 / PF 104
6252 Dagmersellen

Tel: 062 748 77 00 
   
Mail: info@wgfluematt.ch

Café im Grünen

Montag bis Sonntag
13:30  - 17:00 Uhr

 

Wir sind Mitglied von

Nationaler Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung

http://www.insos.ch/